Entschließungsantrag zum Bundeshaushalt 2018 - Gesamt

Parlamentarische Initiativen von Gesine Lötzsch, Heidrun Bluhm-Förster, Michael Leutert, Victor Perli, Achim Kessler, Alexander Ulrich, Alexander S. Neu, Amira Mohamed Ali, André Hahn, Andreas Wagner, Andrej Hunko, Anke Domscheit-Berg, Bernd Riexinger, Birke Bull-Bischoff, Brigitte Freihold, Caren Lay, Christine Buchholz, Cornelia Möhring, Diether Dehm, Doris Achelwilm, Eva-Maria Schreiber, Fabio De Masi, Friedrich Straetmanns, Gökay Akbulut, Gregor Gysi, Harald Weinberg, Heike Hänsel, Helin Evrim Sommer, Hubertus Zdebel, Ingrid Remmers, Jan Korte, Jessica Tatti, Jörg Cezanne, Jutta Krellmann, Kathrin Vogler, Katja Kipping, Katrin Werner, Kersten Steinke, Kerstin Kassner, Kirsten Tackmann, Klaus Ernst, Lorenz Gösta Beutin, Martina Renner, Matthias Höhn, Matthias W. Birkwald, Michel Brandt, Nicole Gohlke, Niema Movassat, Norbert Müller, Pascal Meiser, Petra Pau, Petra Sitte, Pia Zimmermann, Ralph Lenkert, Sabine Leidig, Sabine Zimmermann, Sevim Dagdelen, Simone Barrientos, Sören Pellmann, Stefan Liebich, Susanne Ferschl, Sylvia Gabelmann, Thomas Lutze, Thomas Nord, Tobias Pflüger, Ulla Jelpke, Zaklin Nastic,
Entschließungsantrag - Drucksache Nr. 19/3139

DIE LINKE fordert ein Zukunftsprogramm, das zur Integration der Benachteiligten in Deutschland und der zu uns Geflüchteten gleichermaßen beiträgt; Hartz IV insbesondere durch die Förderung und Schaffung neuer Arbeitsplätze, eine gute und nachhaltige Arbeitsmarktpolitik sowie die Einführung einer sozialen, sanktionsfreien Mindestsicherung zu überwinden sowie Minijobs in die Sozialversicherungspflicht zu überführen. Ab 2018 ist von einem SGB II-Regelsatz in Höhe von 570 Euro monatlich auszugehen; die Rüstungsausgaben endlich deutlich zu senken, auf neue Rüstungsprojekte zu verzichten, Waffenexporte drastisch einzuschränken sowie sämtliche Auslandsein-sätze der Bundeswehr zu beenden. Die frei werdenden Gelder werden für soziale und bildungspolitische Projekte, die Entwicklungszusammenarbeit und einen Konversionsfonds genutzt.

Herunterladen als PDF