auf Einsetzung eines Untersuchungsausschusses (Abgasskandal)

Parlamentarische Initiativen von Jan van Aken, Dietmar Bartsch, Herbert Behrens, Christine Buchholz, Heidrun Bluhm-Förster, Matthias W. Birkwald, Karin Binder, Eva Bulling-Schröter, Roland Claus, Sevim Dagdelen, Diether Dehm, Nicole Gohlke, Wolfgang Gehrcke, Klaus Ernst, Annette Groth, Gregor Gysi, André Hahn, Heike Hänsel, Sigrid Hupach, Andrej Hunko, Inge Höger, Rosemarie Hein, Ulla Jelpke, Susanna Karawanskij, Kerstin Kassner, Katja Kipping, Caren Lay, Katrin Kunert, Jutta Krellmann, Jan Korte, Sabine Leidig, Ralph Lenkert, Michael Leutert, Stefan Liebich, Cornelia Möhring, Birgit Menz, Thomas Lutze, Gesine Lötzsch, Niema Movassat, Norbert Müller, Alexander S. Neu, Thomas Nord, Martina Renner, Harald Petzold, Michael Schlecht, Petra Sitte, Kersten Steinke, Kirsten Tackmann, Alexander Ulrich, Axel Troost, Frank Tempel, Azize Tank, Kathrin Vogler, Sahra Wagenknecht, Harald Weinberg, Hubertus Zdebel, Jörn Wunderlich, Birgit Wöllert, Katrin Werner, Pia Zimmermann, Sabine Zimmermann,
Antrag - Drucksache Nr. 18/8273

Der Abgasskandal stellt erneut die enge Verflechtung von Bundesregierung und Automobilindustrie unter Beweis. Die Maßnahmen der Bundesregierung zur Aufklärung des Abgasskandals sowie die gezogenen praktischen Konsequenzen wurden in engem Kontakt mit der Autolobby konzipiert, wobei Informationsrechte der Öffentlichkeit und des Parlaments mutmaßlich beschnitten wurden. Um die zum Ergreifen wirksamer Maßnahmen notwendigen Informationen zu erhalten, ist ein Untersuchungsausschuss notwendig.

Herunterladen als PDF