Zum Hauptinhalt springen

Arbeitslosenversicherung stärken - Arbeitslosengeld verbessern

Parlamentarische Initiativen von Sabine Zimmermann, Susanne Ferschl, Achim Kessler, Bernd Riexinger, Cornelia Möhring, Harald Weinberg, Jessica Tatti, Jutta Krellmann, Katja Kipping, Klaus Ernst, Matthias W. Birkwald, Pascal Meiser, Pia Zimmermann, Sylvia Gabelmann,
Antrag - Drucksache Nr. 19/15046

Ein Blick in die Geschichte der Arbeitslosenversicherung zeigt: Arbeitslosigkeit war schon einmal wesentlich besser abgesichert. Frühere Verbesserungen, wie die Erhöhung des Arbeitslosengeldes und des Weiterbildungsgeldes, fielen dabei sogar in wirtschaftliche Krisenjahre. Um die Position der Arbeitslosen zu stärken, ist hierfür eine Verbesserung des Arbeitslosengeldes (Zugang, Bezugsdauer, Höhe, Zumutbarkeitskriterien) die notwendige Voraussetzung.

Herunterladen als PDF