»Hier spricht die Opposition«

Newsletter der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag
Ausgabe 493, 07. Juli 2022

Dietmar Bartsch am Rednerpult des Bundestages
Schluss mit dem zynischen Verarmungsprogramm der Ampel!

Dietmar Bartsch: "Der Bundeskanzler spricht selbst von sozialem Sprengstoff. Wann schickt er endlich das Entschärfungskommando? Wir brauchen ein drittes Entlastungspaket, das Bürger wirklich entlastet. Aber statt die Bürger zu schützen, schützen Sie mit Christian Lindner die Schuldenbremse. Jetzt droht ein Lügenhaushalt, der Solidität vorgaukelt und in Wahrheit die Axt an den sozialen Zusammenhalt des Landes legt."

Rede ansehen

Bundeskanzler Olaf Scholz auf der Regierungsbank im Plenarsaal des Bundestages © ddp/United Archives
Olaf Scholz, wann kommt endlich die Übergewinnsteuer?

Janine Wissler und Christian Görke befragen den Bundeskanzler: Olaf Scholz ist offenbar nicht bereit, sich das Geld für die dringend nötigen weiteren unterstützenden Maßnahmen für die Bevölkerung durch eine Übergewinnsteuer bei Energiekonzernen zu holen.

Video ansehen

Roter Klatschmohn auf der Wiese vor dem Plenargebäude des Bundestages in Berlin © iStock/SerrNovik
Unsere Schwerpunkte in dieser Sitzungswoche

Angesichts des alarmierenden Armutsberichts des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes fordern wir eine Erklärung von Bundeskanzler Olaf Scholz darüber, wie die Bundesregierung auf die rasant steigende Armut in Deutschland reagieren will. Auf Antrag der Linksfraktion wird es am Freitag eine Aktuelle Stunde dazu geben. Weitere Schwerpunkte diese Woche: Neun-Euro-Ticket verlängern und Ein-Euro-Tagesticket als Anschlusslösung, Maßnahmenplan für Pandemie-Winter, Sozialversicherungsschutz für ausländische Saisonarbeitskräfte, Cannabis entkriminalisieren, Leid an der EU-Außengrenze beenden.

[Alle Reden der Linksfraktion in einer YouTube-Playlist]

Amira Mohamed Ali beim Pressestatement
Gaspreisdeckel für private Haushalte!

Amira Mohamed Ali im Pressestatement zur Sitzungswoche: „Viele Menschen sehen mit großer Sorge in die Zukunft. Von der Regierung hören sie, sie sollen Geld für die Kostensteigerungen zurücklegen. Aber viele können das überhaupt nicht und zwar längst nicht mehr nur die Menschen mit geringen Einkommen. Das Mindeste wäre ein Gaspreisdeckel für private Haushalte. Andere Länder der EU haben das längst umgesetzt, die Bundesregierung sollte nachziehen.“

Pressestatement ansehen

Dietmar Bartsch spricht während der Sondersitzung des Bundestages am 24. Juli 2019 © dpa/Wolfgang Kumm
Christian Lindner hält die Ampel mit der Schuldenbremse in Geiselhaft

Dietmar Bartsch im Interview mit dem MDR: "Energiekonzerne haben in der Krise Profite ohne Ende gemacht. Warum wird nicht wie in anderen EU-Ländern eine Übergewinnsteuer erhoben, mit deren Einnahmen die Energieversorgung gesichert werden kann? Wenn nur in der Mitte und unten eingespart, aber oben nichts abgeholt wird, ist im Herbst und im Winter der soziale Frieden in Deutschland gefährdet."

Gespräch anhören

Euroscheine vor einem Stromzähler und der Flamme eines Gasherdes © iStock/filmfoto
Konzertierte Aktion bisher enttäuschend

Mit einer "konzertierten Aktion" sucht Bundeskanzler Olaf Scholz gemeinsam mit Gewerkschaften, Arbeitgebern, Bundesbank und Wissenschaftlern nach Wegen, Bürger zu entlasten, ohne die Inflation weiter anzuheizen. Konkrete Beschlüsse gab es nach dem ersten Treffen jedoch nicht. Amira Mohamed Ali und Dietmar Bartsch fordern effektive Entlastungen und einen Preisdeckel auf Energie.

Lesen

Julian Assange in der Ecuadorianischen Botschaft in London ©Reuters/Peter Nicholls
Bundestag verurteilt Verfolgung von Julian Assange

Der Deutsche Bundestag verurteilt zum ersten Mal die psychologische Folter des Journalisten und Wikileaks-Gründers Julian Assange in britischer Haft und den damit verbundenen Angriff auf die Pressefreiheit aufs Schärfste. "Die Berücksichtigung einer entsprechenden Petition im Petitionsausschuss ist ein Handlungsauftrag an die Ampel-Regierung, sich für die Freilassung von Assange starkzumachen", sagen Sören Pellmann und Sevim Dagdelen.

Lesen

Friedenstaube
Terminhinweis: Frieden schaffen!

Friedensfest, 03. September 2022, in Berlin mit u. a. Gesine Lötzsch und Janine Wissler. Anlässlich des Weltfriedenstages lädt die Linksfraktion zu einem Friedensfest mit Musik, Kinderfest, Bratwürsten, Kuchen und roter Brause ein.

Terminhinweis: »Zukunft: Mitbestimmt!«

Betriebs- und Personalrätekonferenz für aktive Gewerkschafter:innen, 30. September 2022, im Bundestag mit u. a. Jan Korte, Susanne Ferschl und Pascal Meiser. Wir möchten mit Euch diskutieren, wie die Mitbestimmung in Zukunft an die Herausforderungen von Transformation, Klimaschutz und Beschäftigungssicherung angepasst werden muss.

Folgen Sie uns!

Informieren Sie sich, diskutieren Sie mit uns! Folgen Sie uns in den sozialen Netzwerken Facebook, TwitterInstagram, YouTube und Flickr.

Bleiben Sie dran!

Reden, Statements, Aktionen und Konferenzen: In unserer Mediathek finden Sie Videos und sind immer auf dem Laufenden.

Herausgeberin und inhaltlich verantwortlich:
Fraktion DIE LINKE. im Bundestag i. L.
Platz der Republik 1, 11011 Berlin

Bitte beachten Sie: Diesen Newsletter erhalten Sie, weil Sie Ihre E-Mail-Adresse in unsere Mailingliste eingetragen oder die Fraktion DIE LINKE auf anderem Weg um Aufnahme in den Verteiler gebeten haben. Wenn Sie keine weiteren Newsletter erhalten möchten, klicken Sie bitte auf folgenden Link, um Ihre E-Mail-Adresse aus unserem Verteiler zu entfernen: Vom Newsletter abmelden