Tag der Befreiung als gesetzlicher Gedenktag

Parlamentarische Initiativen von Lorenz Gösta Beutin, Ralph Lenkert, Hubertus Zdebel, Gesine Lötzsch, Amira Mohamed Ali, Andreas Wagner, Anke Domscheit-Berg, Birke Bull-Bischoff, Brigitte Freihold, Caren Lay, Doris Achelwilm, Heidrun Bluhm-Förster, Ingrid Remmers, Jörg Cezanne, Katrin Werner, Kerstin Kassner, Kirsten Tackmann, Matthias W. Birkwald, Michael Leutert, Nicole Gohlke, Norbert Müller, Petra Sitte, Sabine Leidig, Simone Barrientos, Sören Pellmann, Victor Perli,
Antrag - Drucksache Nr. 19/1007

"Der 8. Mai war ein Tag der Befreiung. Er hat uns alle befreit von dem menschenverachtenden System der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft", erklärte Altbundespräsident Richard von Weizsäcker am 8. Mai 1985 anlässlich des 40. Jahrestages der Beendigung des Zweiten Weltkrieges. Ein Datum von so herausragender historischer Bedeutung sollte angemessen gewürdigt werden. Der 8. Mai sollte daher den Status eines gesetzlichen Gedenktages erhalten.

Herunterladen als PDF