Tag der Befreiung als gesetzlicher Gedenktag

Parlamentarische Initiativen von Gesine Lötzsch, André Hahn, Andreas Wagner, Anke Domscheit-Berg, Birke Bull-Bischoff, Brigitte Freihold, Caren Lay, Doris Achelwilm, Heidrun Bluhm-Förster, Hubertus Zdebel, Ingrid Remmers, Jan Korte, Jörg Cezanne, Kersten Steinke, Kerstin Kassner, Kirsten Tackmann, Lorenz Gösta Beutin, Martina Renner, Matthias W. Birkwald, Michael Leutert, Nicole Gohlke, Niema Movassat, Norbert Müller, Petra Pau, Petra Sitte, Katrin Werner, Ralph Lenkert, Sabine Leidig, Sabine Zimmermann, Simone Barrientos, Sören Pellmann, Ulla Jelpke, Victor Perli,
Antrag - Drucksache Nr. 19/17788

"Der 8. Mai war ein Tag der Befreiung. Er hat uns alle befreit von dem menschenverachtenden System der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft", erklärte Altbundespräsident Richard von Weizsäcker am 8. Mai 1985 anlässlich des 40. Jahrestages der Beendigung des Zweiten Weltkrieges. Ein Datum von so herausragender historischer Bedeutung sollte angemessen gewürdigt werden. Der 8. Mai sollte daher den Status eines gesetzlichen Gedenktages erhalten.

Herunterladen als PDF