Reichtum umFAIRteilen - in Deutschland und Europa

Parlamentarische Initiativen von Jan van Aken, Christine Buchholz, Roland Claus, Sevim Dagdelen, Diether Dehm, Werner Dreibus, Dagmar Enkelmann, Wolfgang Gehrcke, Nicole Gohlke, Annette Groth, Gregor Gysi, Heike Hänsel, Inge Höger, Barbara Höll, Andrej Hunko, Harald Koch, Stefan Liebich, Ulla Lötzer, Gesine Lötzsch, Ulrich Maurer, Niema Movassat, Thomas Nord, Richard Pitterle, Paul Schäfer, Michael Schlecht, Axel Troost, Alexander Ulrich, Sahra Wagenknecht,
Antrag - Drucksache Nr. 17/10778

Die neoliberale Steuer- und Wirtschaftspolitik in Deutschland und EU hat zur massiven Umverteilung des gesellschaftlichen Reichtums zu Gunsten einer kleinen Finanzelite geführt. Um Verursacher und Profiteure der Krise an den Kosten ihrer Überwindung zu beteiligen, fordert DIE LINKE die Vermögensabgabe für Millionäre und unterstützt das Bündnis „Umfairteilen“. Zudem will DIE LINKE die Vermögenssteuer wieder einführen und Spekulation, Steuerdumping und -Hinterziehung EU-weit bekämpfen.

Herunterladen als PDF