Foto: Rico Prauss

Nationales Hochwasserschutz-Programm

Parlamentarische Initiativen von Dietmar Bartsch, Karin Binder, Roland Claus, André Hahn, Rosemarie Hein, Ulla Jelpke, Susanna Karawanskij, Kerstin Kassner, Jan Korte, Katrin Kunert, Caren Lay, Michael Leutert, Petra Pau, Harald Petzold, Martina Renner, Petra Sitte, Kirsten Tackmann, Frank Tempel, Axel Troost, Birgit Wöllert, Jörn Wunderlich, Sabine Zimmermann,
Kleine Anfrage - Drucksache Nr. 18/748

Das Jahrhunderthochwasser 2013 hat deutlich gezeigt, dass Hochwasserkatastrophen nicht an Ländergrenzen halt machen. Die Erarbeitung eines nationalen Hochwasserschutz-Programmes (NHP) ist notwendig. Eine
Diskussion über die mögliche Einrichtung einer nationalen Stabsstelle und mehr Bürgerbeteiligung sollte in diesem Kontext ebenso geführt werden. Die Anfrage verlangt Auskunft über den Planungsstand, zu Maßnahmen und Finanzierung des NHP.

Herunterladen als PDF
Hierzu liegt eine Antwort der Bundesregierung als Drucksache Nr. 18/00938 vor. Antwort als PDF herunterladen