Zum Hauptinhalt springen

Machtkämpfe von Milizen der „Einheitsregierung“ in Libyen

Parlamentarische Initiativen von Andrej Hunko, Heike Hänsel, Alexander S. Neu, Christine Buchholz, Kathrin Vogler, Michel Brandt, Niema Movassat, Thomas Nord, Tobias Pflüger,
Kleine Anfrage - Drucksache Nr. 19/4479

Milizen westlibyscher Städte sowie aus Tripolis bekämpfen sich mit Panzern, Kampfflugzeugen und Kurzstrecken-raketen. Alle Beteiligten hatten sich in der Vergangenheit der international anerkannten „Einheitsregierung“ gegenüber loyal erklärt. Mehr als 100 Menschen wurden bislang getötet, 150 wurden verletzt. Wegen der Kämpfe soll die sogenannte libysche Küstenwache zusammengebrochen sein. Auch gefangene Geflüchtete sind betroffen, mindestens ein Lager wurde beschossen, andere sind unterversorgt.

Herunterladen als PDF
Hierzu liegt eine Antwort der Bundesregierung als Drucksache Nr. 19/5266 vor. Antwort als PDF herunterladen