Entschließungsantrag zur Unterrichtung der Bundesregierung: Eckpunkte Corona-Soforthilfe für Kleinstunternehmen und Soloselbständige

Parlamentarische Initiativen von Simone Barrientos, Petra Sitte, Alexander Ulrich, André Hahn, Andreas Wagner, Anke Domscheit-Berg, Birke Bull-Bischoff, Brigitte Freihold, Caren Lay, Doris Achelwilm, Harald Weinberg, Heidrun Bluhm-Förster, Hubertus Zdebel, Jessica Tatti, Katja Kipping, Katrin Werner, Kirsten Tackmann, Martina Renner, Nicole Gohlke, Norbert Müller, Ralph Lenkert, Sabine Zimmermann, Sören Pellmann, Susanne Ferschl, Ulla Jelpke,
Entschließungsantrag - Drucksache Nr. 19/18124

Öffentliche Kultureinrichtungen sowie Künstler*innen und Journalist*innen, die aufgrund der Schutzmaßnahmen vor der Verbreitung des Coronavirus in finanzielle Nöte geraten, dürfen nicht allein gelassen werden. Dazu zählen auch Darsteller*innen, die nur kurzfristig Arbeitsverträge an Theatern haben. Diese Akteur*innen dürfen nicht von sozialen Sicherungssystemen ausgeschlossen werden, die in der Bundesrepublik Deutschland in erster Linie auf abhängig Beschäftigte ausgerichtet sind.

Herunterladen als PDF