Entschließungsantrag zur Beteiligung bewaffneter deutscher Streitkräfte am NATO-geführten Einsatz Resolute Support in Afghanistan

Parlamentarische Initiativen von Heike Hänsel, Alexander S. Neu, Alexander Ulrich, Andreas Wagner, Andrej Hunko, Christine Buchholz, Diether Dehm, Eva-Maria Schreiber, Friedrich Straetmanns, Gökay Akbulut, Gregor Gysi, André Hahn, Helin Evrim Sommer, Jan Korte, Kathrin Vogler, Kirsten Tackmann, Martina Renner, Matthias Höhn, Niema Movassat, Michel Brandt, Sevim Dagdelen, Susanne Ferschl, Thomas Nord, Tobias Pflüger, Zaklin Nastic, Ulla Jelpke,
Entschließungsantrag - Drucksache Nr. 19/27930

Der Einsatz der internationalen Streitkräfte in Afghanistan währt nun fast 20 Jahre. Er hat dem Land keinen Frieden gebracht und eine soziale und wirtschaftliche Entwicklung verhindert. Die humanitäre Situation ist katastrophal, die Sicherheitslage verschlechtert sich weiter. Dass zugleich Abschiebungen aus Deutschland nach Afghanistan wieder aufgenommen wurden, ist unverantwortbar. Der Einsatz muss beendet werden, es darf keine weiteren Abschiebungen geben.

Herunterladen als PDF