Foto: Rico Prauss

Entschließungsantrag zum Bundeshaushaltsgesetz 2010 (Verteidigungspolitik) hier: Einzelplan 14

Parlamentarische Initiativen von Dietmar Bartsch, Karin Binder, Heidrun Bluhm-Förster, Roland Claus, Sevim Dagdelen, Diether Dehm, Wolfgang Gehrcke, Heike Hänsel, Inge Höger, Katrin Kunert, Michael Leutert, Gesine Lötzsch, Kornelia Möller, Kersten Steinke, Paul Schäfer, Ilja Seifert, Kirsten Tackmann, Alexander Ulrich, Christine Buchholz, Annette Groth, Andrej Hunko, Harald Koch, Caren Lay, Sabine Leidig, Stefan Liebich, Thomas Lutze, Niema Movassat, Thomas Nord, Ingrid Remmers, Alexander Süßmair, Jan van Aken, Katrin Werner, Herbert Behrens, Steffen Bockhahn, Sabine Stüber,
Entschließungsantrag - Drucksache Nr. 17/1084

Der Einzelplan 14 des Bundeshaltsentwurfs für das Hauhaltsjahr 2010 steht für die Kontinuität einer kompromisslosen Auf- und Umrüstungspolitik der Bundeswehr zur Interventionsarmee seit den 1990er Jahren. DIE LINKE fordert die Kürzung der Ausgaben im Einzelplan 14 um vier Milliarden Euro. Die so möglichen Einsparungen sind in Konversions- sowie in entwicklungs-, sozial-, bildungs- und umweltpolitische Projekte zu investieren.

Herunterladen als PDF