Einsetzung eines Untersuchungsausschusses - Wirecard

Parlamentarische Initiativen von Fabio De Masi, Achim Kessler, Alexander S. Neu, Alexander Ulrich, Amira Mohamed Ali, André Hahn, Andreas Wagner, Andrej Hunko, Anke Domscheit-Berg, Bernd Riexinger, Birke Bull-Bischoff, Brigitte Freihold, Caren Lay, Christine Buchholz, Cornelia Möhring, Diether Dehm, Dietmar Bartsch, Doris Achelwilm, Eva-Maria Schreiber, Friedrich Straetmanns, Gesine Lötzsch, Gökay Akbulut, Gregor Gysi, Harald Weinberg, Heidrun Bluhm-Förster, Heike Hänsel, Helin Evrim Sommer, Hubertus Zdebel, Jan Korte, Jessica Tatti, Jörg Cezanne, Jutta Krellmann, Kathrin Vogler, Katja Kipping, Katrin Werner, Kersten Steinke, Kerstin Kassner, Kirsten Tackmann, Klaus Ernst, Lorenz Gösta Beutin, Martina Renner, Matthias Höhn, Matthias W. Birkwald, Michel Brandt, Nicole Gohlke, Niema Movassat, Norbert Müller, Pascal Meiser, Petra Pau, Petra Sitte, Pia Zimmermann, Ralph Lenkert, Sabine Leidig, Sabine Zimmermann, Sahra Wagenknecht, Sevim Dagdelen, Simone Barrientos, Sören Pellmann, Stefan Liebich, Susanne Ferschl, Sylvia Gabelmann, Thomas Lutze, Thomas Nord, Tobias Pflüger, Ulla Jelpke, Victor Perli, Zaklin Nastic,
Antrag - Drucksache Nr. 19/22194

Der Untersuchungsausschuss soll die Ursachen des Wirecard Skandals untersuchen. Er soll klären, ob und wenn ja, wann die Bundesregierung und nachgeordnete Behörden – insbesondere das Bundeskanzleramt, das Bundesministerium der Finanzen, die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungs-aufsicht, die Financial Intelligence Unit, die Staatsregierung Bayerns, Strafverfolgungsbehörden und Nachrichtendienste Erkenntnisse über die Vorwürfe hinsichtlich Bilanzmanipulation und Geldwäsche sowie weiteres strafbares Handeln gegen die Wirecard AG, die Wirecard Bank AG und Bevollmächtigte der Unternehmen erlangte und ob zu Gunsten der Unter-nehmen mittelbar oder unmittelbar Einfluss genommen wurde.

Herunterladen als PDF