Einschränkungen der Zivilgesellschaft verhindern – Menschenrechtsverteidigerinnen und Menschenrechtsverteidiger stärken

Parlamentarische Initiativen von Michel Brandt, Alexander S. Neu, Alexander Ulrich, Andrej Hunko, Christine Buchholz, Cornelia Möhring, Diether Dehm, Eva-Maria Schreiber, Gökay Akbulut, Gregor Gysi, Heike Hänsel, Helin Evrim Sommer, Kathrin Vogler, Kirsten Tackmann, Lorenz Gösta Beutin, Matthias Höhn, Niema Movassat, Sabine Leidig, Sevim Dagdelen, Stefan Liebich, Thomas Lutze, Tobias Pflüger, Ulla Jelpke, Zaklin Nastic,
Antrag - Drucksache Nr. 19723997/0

Menschenrechtsverteidiger*innen haben weltweit eine Schlüsselfunktion in der Umsetzung der Menschenrechte, des Klima- und Umweltschutzes sowie von sozialer Gerechtigkeit und leisten einen wichtigen Beitrag zu funktionierenden Demokratien. Gleichwohl wird die Zivilgesellschaft zunehmend eingeschränkt und MRV werden bedroht, verfolgt und ermordet. Ziel ist es, sie durch geeignete Maßnahmen zu schützen und in ihrer Rolle zu stärken.

Herunterladen als PDF