Einsätze von sogenannten Stillen SMS, WLAN-Catchern, IMSI-Catchern und Funkzellenabfragen im ersten Halbjahr 2019

Parlamentarische Initiativen von Andrej Hunko, Martina Renner, Heike Hänsel, Diether Dehm, André Hahn, Ulla Jelpke, Niema Movassat, Thomas Nord, Tobias Pflüger, Alexander Ulrich, Kathrin Vogler,
Kleine Anfrage - Drucksache Nr. 19/11706

Berichte über die zunehmende Überwachung und Analyse digitaler Verkehre untergraben das Vertrauen in die Freiheit des Internet und der Telekommunikation. Aus Antworten aus früheren Anfragen geht hervor, dass Einsätze „Stiller SMS“, sogenannter „WLAN-Catcher“ und „IMSI-Catcher“ stetig zunimmt, die Ausgaben für Analysesoftware steigen ebenfalls. Um das gestörte Vertrauen in das Fernmeldegeheimnis wieder herzustellen, fordern wir die regelmäßige Veröffentlichung entsprechender Informationen.

Herunterladen als PDF
Hierzu liegt eine Antwort der Bundesregierung als Drucksache Nr. 19/12465 vor. Antwort als PDF herunterladen