Betroffene von Mobbing im Arbeitsleben besser schützen

Parlamentarische Initiativen von Jutta Krellmann, Susanne Ferschl, Achim Kessler, André Hahn, Andreas Wagner, Anke Domscheit-Berg, Brigitte Freihold, Birke Bull-Bischoff, Cornelia Möhring, Doris Achelwilm, Friedrich Straetmanns, Gökay Akbulut, Harald Weinberg, Jan Korte, Jessica Tatti, Katja Kipping, Katrin Werner, Matthias W. Birkwald, Nicole Gohlke, Niema Movassat, Norbert Müller, Pascal Meiser, Martina Renner, Petra Sitte, Pia Zimmermann, Sabine Zimmermann, Simone Barrientos, Sören Pellmann, Ulla Jelpke,
Antrag - Drucksache Nr. 19/16480

Viele erwerbstätige Menschen leiden unter Mobbing am Arbeitsplatz, was zu schwerwiegenden persönlichen, existenziellen und gesundheitlichen Problemen führen kann. Wir fordern, allen Mobbingbetroffenen eine Rechtsgrundlage analog zum Allgemeinen Gleichbehandlunsgesetz zu schaffen. Insbesondere fordern wir wirksame, verhältnismäßige und abschreckende Sanktionsmöglichkeiten gegenüber Mobbern.

Herunterladen als PDF