Auswirkungen des Ges zur Weiterentwicklung der Finanzstruktur und der Qualität in der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV-FQWG) auf die Finanzierung der gesetzlichen Krankenversicherungen

Parlamentarische Initiativen von Harald Weinberg, Sabine Zimmermann, Inge Höger, Katja Kipping, Azize Tank, Kathrin Vogler, Birgit Wöllert, Pia Zimmermann,
Kleine Anfrage - Drucksache Nr. 18/1203

Statt zahlreiche Ungerechtigkeiten in der Finanzierung der gesetzlichen Krankenversicherung anzugehen und eine solidarische Bürgerinnen- und Bürgerversicherung einzuführen, macht die Koalition weiter mit der Belastung der Versicherten zugunsten der Arbeitgeber. Ab 2015 werden wahrscheinlich alle Versicherten Zusatzbeiträge zahlen müssen. Der Sozialausgleich wird abgeschafft. Wir fragen daher nach den Auswirkungen dieses geplanten Gesetzes auf die Krankenkassen und die Versicherten.

Herunterladen als PDF
Hierzu liegt eine Antwort der Bundesregierung als Drucksache Nr. 18/01322 vor. Antwort als PDF herunterladen