Zum Hauptinhalt springen

Ausbau von Körperscannern an Flughäfen

Parlamentarische Initiativen von Jan Korte, André Hahn, Ulla Jelpke, Kerstin Kassner, Katrin Kunert, Petra Pau, Harald Petzold, Petra Sitte, Frank Tempel, Jörn Wunderlich,
Kleine Anfrage - Drucksache Nr. 18/1714

Nachdem der ehemalige Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich im Jahr 2011 von der Einführung von Körperscannern auf Grund ihrer Praxisuntauglichkeit absah, wurde im April 2014 bekannt, dass die Geräte künftig doch zur Kontrolle von Fluggästen genutzt werden sollen. Die Körperscanner seien nun angeblich ausgereift und Kinderkrankheiten ausgemerzt worden. Fraglich ist, was die Bunderegierung nun dazu bewegt, ihren Kurs zu ändern. 

Herunterladen als PDF
Hierzu liegt eine Antwort der Bundesregierung als Drucksache Nr. 18/01880 vor. Antwort als PDF herunterladen