Auf das Wochenende fallende gesetzliche Feiertage an Werktagen nachholen

Parlamentarische Initiativen von Ralph Lenkert, Matthias W. Birkwald, Martina Renner, Susanne Ferschl, Achim Kessler, Amira Mohamed Ali, Andreas Wagner, André Hahn, Caren Lay, Brigitte Freihold, Cornelia Möhring, Harald Weinberg, Hubertus Zdebel, Ingrid Remmers, Jan Korte, Jörg Cezanne, Jessica Tatti, Jutta Krellmann, Katja Kipping, Kersten Steinke, Kerstin Kassner, Kirsten Tackmann, Heidrun Bluhm-Förster, Gesine Lötzsch, Lorenz Gösta Beutin, Michael Leutert, Pia Zimmermann, Sabine Leidig, Sabine Zimmermann, Sören Pellmann, Sylvia Gabelmann, Victor Perli,
Antrag - Drucksache Nr. 19/2133

Gesetzliche Feiertage dienen Arbeitnehmern der Zerstreuung und Erholung. Fallen datumsfeste Feiertage auf ein Wochenende, gibt es in Deutschland, anders als in vielen anderen Staaten, bislang keine Regelung, die grundgesetzlich geschützte Arbeitsruhe zusätzlich zu den freien Tagen des Wochenendes nachzuholen. Wir fordern eine Kompensationsregelungen im Arbeitszeitgesetz zur Gewährung eines Ersatzruhetages am nächsten Werktag, der auf den Feiertag folgt.

Herunterladen als PDF