Mediathek

Wollen Sie das Video ansehen? Dadurch werden Daten an YouTube übermittelt. Durch den zweiten Klick auf den Play-Button erklären Sie sich damit einverstanden.

Sahra Wagenknecht am 27. Januar 2020 in der ARD-Sendung »hart aber fair«

27.10.2020 - Sahra Wagenknecht: Ich finde, man braucht die gesetzliche Rente wieder. Also ich meine, das wäre doch auch das Beste, was wir machen können, dass wir die Menschen nicht länger den Launen der Finanzmärkte ausliefern in ihrer Alterssicherung, sondern dass wir das Versprechen, was die gesetzliche Rente mal gegeben hat, nämlich den Lebensstandard im Alter zu sichern, dass wir das wieder einlösen. Und Deutschland hat eines der schlechtesten gesetzlichen Rentensysteme inzwischen. Die gesetzliche Rente in Deutschland trägt gerade mal 50 Prozent des letzten Nettoeinkommens. Sämtliche unserer europäischen Nachbarn sind hier besser. Warum können die es besser? Die haben eine ähnliche Demographie. Also die gesetzliche Rente wiederherstellen! Damit den Zwang zumindest erst mal zurückzunehmen, unbedingt sparen zu müssen, um im Alter nicht arm zu sein. Dann hat man Sparen immer noch und hat man das Problem immer noch, aber nicht mer so existentiell wie heute. Quelle: ARD/WDR. Die vollständige Sendung können Sie hier ansehen: https://www1.wdr.de/daserste/hartaberfair/videos/video-wer-jetzt-noch-spart-ist-selber-schuld-muss-uns-die-politik-vor-den-minuszinsen-retten--102.html

Sahra Wagenknecht am 27. Januar 2020 in der ARD-Sendung »hart aber fair«

Michel Brandt: Für eine staatlich-organisierte, zivile Rettungsmission im Mittelmeer