Mediathek

Wollen Sie das Video ansehen? Dadurch werden Daten an YouTube übermittelt. Durch den zweiten Klick auf den Play-Button erklären Sie sich damit einverstanden.

Gesine Lötzsch: Der Dreh- und Angelpunkt ist die soziale Sicherheit

In der Schlussrunde zu den Haushaltsberatungen empfiehlt Gesine Lötzsch, neben der inneren und äußeren Sicherheit vor allem die soziale Sicherheit zu betrachten. Sie ist der Dreh- und Angelpunkt. Durch die Agenda 2010, von der damaligen SPD-Regierung auf den Weg gebracht, wurde die soziale Sicherheit für viele Menschen aus den Angeln gehoben. Infolge dessen arbeiten 7 Millionen Menschen in unserem Land im Niedriglohnsektor, für 1,2 Mio. Menschen reicht der Lohn nicht zum Leben. Gesine Lötzsch unterstreicht in ihrer Rede auch die Vorschläge ihrer Fraktionskollegen für einen sozial gerechten Haushalt. Wie z.B. eine Steuerreform, die die kleinen und mittleren Einkommen entlastet und die Superreichen und Konzerne belastet.

Gesine Lötzsch: Der Dreh- und Angelpunkt ist die soziale Sicherheit

Stefan Schmidt: Seenotrettung unterstützen statt verteufeln

Gesine Lötzsch: Das Gesundheitssystem nicht dem Spiel des freien Marktes überlassen

Pia Zimmermann: Nur leere Versprechungen für die Pflege