Mediathek

Ein bisschen Zuckerbrot, viel Peitsche: Wo stehen wir im Kampf um Aufwertung der Pflegearbeit?

Pflegekräfte haben in diesem Jahr einerseits viel symbolische Anerkennung erfahren, auch eine Corona-Prämie wurde gezahlt – allerdings bei weitem nicht an alle. Andererseits verschärft sich der Pflegenotstand unter Corona noch einmal. Die Antwort der Politik: 60-Stunden-Woche, arbeiten mit Corona, keinerlei politische Versprechen auf Entlastung. Mit gewerkschaftlich aktiven Pflegekräften haben wir am 21. Januar 2021 auf 2020 zurückgeblickt und fragen: Was bringt 2021 für die Pflege? Welche Kämpfe um Entlastung und Aufwertung stehen vor uns? Mit: – Ulla Hedemann, Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin, Mitglied der ver.di-Bundestarifkommission öffentlicher Dienst – Dana Lützkendorf, Gesundheits- und Krankenpflegerin, Vorsitzende des ver.di-Fachbereichs Gesundheit & Soziales – Markus Sendelbeck, Hygienebeauftragter einer kommunalen Pflegeeinrichtung – Benjamin Gampel, Gesundheits- und Krankenpfleger, Uniklinik Augsburg Moderation: Harald Weinberg, Sprecher für Krankenhauspolitik Die Veranstaltung ist Teil der Reihe "Systemrelevant? Systemwechsel! Pflege- und Gesundheitsratschlag der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag und der Rosa-Luxemburg-Stiftung". Mehr Informationen dazu finden Sie hier: https://www.linksfraktion.de/themen/nachrichten/detail/systemrelevant-systemwechsel-pflege-und-gesundheitsratschlag-der-fraktion-die-linke-im-bundestag/

Kirsten Tackmann: Unlautere Handelspraktiken beenden!
Sabine Zimmermann: Arbeitslosenversicherung für Selbstständige reformieren
Gökay Akbulut: Modernisierung des Patentrechts