Mediathek

Wollen Sie das Video ansehen? Dadurch werden Daten an YouTube übermittelt. Durch den zweiten Klick auf den Play-Button erklären Sie sich damit einverstanden.

Fabio De Masi: CCPs: Das eBay der Finanzmärkte

Zentrale Gegenparteien, kurz CCPs, sind das eBay der Finanzmärkte: Die Ware eines Verkäufers wird erst losgeschickt, wenn eBay sagt, das Geld des Käufers ist eingegangen. Über CCPs wird insbesondere der Handel mit außerbörslich Derivaten abgewickelt. Also Wertpapieren, die der Absicherung gegen Preisschwankungen, z.B. von Rohstoffen dienen. Aber sehr häufig auch gefährlicher Spekulation. CCPs machen Sinn, weil sie wie eine Versicherung wirken sollen. Gerät ein Verkäufer oder Käufer unter Stress und kann nicht liefern, springen die anderen Mitglieder des Clearinghaus ein, damit aus einem Schnupfen an den Finanzmärkten keine Grippewelle wird. Das Problem ist, dass die CCPs aber so groß und vernetzt sind, dass sie selber zu einem Risiko für die Finanzstabilität geworden sind. Fabio De Masis Rede im Deutschen Bundestag.

Nicole Gohlke: Gute Arbeit in der Wissenschaft jetzt – Schluss mit Hinhaltetaktik der Koalition

Hubertus Zdebel: Atomenergie - Wiedereinstieg durch die Hintertür

Jessica Tatti, DIE LNKE: Den sozial-ökologischen Wandel stemmen

Birke Bull-Bischoff: Verpasste Chance für angehende Erzieher*innen bei Reform des Meister-BAföG

Jörg Cezanne: Keine weitere Einschränkung von Klagerechten von Bürgern & Umweltverbänden!

Caren Lay: Mietpreisbremse: Weiter so reicht nicht!