Zum Hauptinhalt springen

Weniger Rüstung, mehr Rente: jetzt!

Seit 2014 sind die Rüstungsausgaben weltweit gefährlich gestiegen, auch Deutschland hat von 34 auf 53 Milliarden Euro Militärausgaben jährlich aufgerüstet – dank der Zusage unserer Regierenden an die NATO, in Zukunft zwei Prozent des Bruttoinlandsprodukts für Rüstung aufwenden zu wollen. Und wenn alles nach ihren Plänen läuft, sollen sich die deutschen Rüstungsausgaben am Ende sogar mehr als verdoppeln – u.a. um atomwaffenfähige Bomber und Kampfdrohnen zu beschaffen. Und all das, weil die Russen und gar noch die Chinesen die NATO bedrohen? Allein die USA geben jedes Jahr drei Mal so viel für ihr Militär aus (785 Milliarden Dollar) wie China (200) und Russland (64) zusammen! Die Fraktion DIE LINKE sagt: Stopp diesem gefährlichen atomaren Roulette-Spiel mit dem Frieden! Dieses Geld brauchen wir für bessere Löhne und mehr Pflegepersonal in Krankenhäusern und Heimen, für den Bau der fünf Millionen in Deutschland fehlenden Sozialwohnungen, für eine würdige Rente und zur Bekämpfung von Klimaschäden und Fluchtursachen. Denn Frieden zahlt sich letztlich aus.

Zurück zur Überblicksseite

Antrag

Geld für das Gesundheitssystem statt für atomwaffentragende Kampfbomber Mehr

Antrag

80 Jahre deutscher Überfall auf die Sowjetunion – Für eine Politik der Entspannung Mehr

Antrag

Keine Ausrüstung der Bundeswehr mit bewaffneten Drohnen Mehr

Folder

Atomwaffen verbieten – UN-Vertrag beitreten! Mehr