Schließen

Skip to main content

Michael Leutert

Geboren am 08. August 1974, Beruf: Diplom-Soziologe,
Mitglied der Fraktion in der 16., 17. und 18. Wahlperiode
Landesliste Sachsen

Biographie

  • Geboren 1974 in Schlema/Erzgebirge,
  • Ich bin Soziologe, bin verheiratet und habe zwei Söhne und eine Tochter
  • Seit 1991 bin ich in der PDS / DIE LINKE
  • 1998 bis 2005 habe ich als Landesjugendkoordinator die Jugendwahlkämpfe in Sachsen zu den Kommunal-, Europa-, Landtags- und Bundestagswahlen geleitet
  • 1999 bis 2005 war ich stellvertretender Landesvorsitzender der PDS in Sachsen
  • Seit Oktober 2005 bin ich Mitglied des Bundestages. 2005 bis Oktober 2009 war ich Mitglied des Haushaltsausschusses sowie Sprecher für Menschenrechte der Bundestagsfraktion DIE LINKE
  • Von 2009 bis 2013 war ich Mitglied des Haushaltsausschusses und Sprecher der Landesgruppe Sachsen der Linksfraktion
  • In der neuen Legislatur bin ich Mitglied im Haushaltsauschuss und darin zuständig für die Etats des Verteidigungsministeriums, Außenministeriums, Ministeriums für Bun­des­mi­nis­te­rium für wirt­schaft­liche Zu­sam­men­ar­beit und Ent­wick­lung, Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und des Bundesrechungshofs. Zudem bin ich Obmann der LINKEN im Rechnungsprüfungsausschuss und Vorsitzender der deutsch-mexikanischen Parlamentariergruppe.
  • Mein Wahlkreis ist Chemnitz

Mitgliedschaft in Ausschüssen und Gremien

Haushaltsausschuss
Ordentliches Mitglied

AK II: Struktur- und Regionalpolitik
Mitglied

Rechnungsprüfungsausschuss
Obmann

Mehr von Michael Leutert:

Kontakt

Deutscher Bundestag

Platz der Republik 1

11011 Berlin

Telefon: +4930/227-70528

Telefax: +4930/227-76527

michael.leutert@bundestag.de

+ Wahlkreisbüros anzeigen

Wahlkreisbüro Chemnitz

Rosenplatz 4

09126 Chemnitz

Telefon: 0371/4330116

Telefax: 0371/56190613

michael.leutert@wk.bundestag.de