Zum Hauptinhalt springen

Matthias Höhn

Geboren am 19. August 1975, Beruf: Mitglied des Deutschen Bundestages,
Mitglied der Fraktion in der 19. Wahlperiode
Landesliste Sachsen-Anhalt

Biographie

Geboren wurde ich 1975 in Stolberg im Harz. Aufgewachsen und meine Schulzeit verbracht habe ich in Sangerhausen. 1994 nahm ich ein Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaften in Berlin auf. Politisch aktiv wurde ich in der Wendezeit 1989/90, 1992 folgte der Eintritt in die PDS. Seit Mitte der 1990er Jahre bekleidete ich verschiedene politische Funktionen in der PDS. Seit 1999 im Landesvorstand Sachsen-Anhalt, von 2005 bis 2012 war ich Landesvorsitzender der PDS bzw. der Partei DIE LINKE. 2002 zog ich erstmalig in den Landtag von Sachsen-Anhalt ein, wurde 2006, 2011 und 2016 wiedergewählt. Von 2012 bis 2017 war ich Bundesgeschäftsführer der Partei DIE LINKE und Wahlkampfleiter für die Bundestagswahlkämpfe 2013 und 2017.

Mitgliedschaft in Ausschüssen und Gremien

Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union
Stellvertretendes Mitglied

Verteidigungsausschuss
Ordentliches Mitglied

Unterausschuss Abrüstung, Rüstungskontrolle und Nichtverbreitung
Vorsitzender

Mehr von Matthias Höhn:

Kontakt

Deutscher Bundestag

Platz der Republik 1

11011 Berlin

Telefon: +4930/227-73443

Telefax: +4930/227-70443

matthias.hoehn@bundestag.de