Zum Hauptinhalt springen

Katrin Werner

Geboren am 25. Mai 1973, Beruf: Kauffrau im Einzelhandel,
Mitglied der Fraktion in der 17., 18. und 19. Wahlperiode
Landesliste Rheinland-Pfalz

Biographie

1990 bin ich in die Initiativegruppe der PDS eingetreten, um für eine gerechtere Welt zu kämpfen. 2005 bin ich der Linkspartei.PDS in Trier beigetreten. Von 2006 bis 2016 bin ich Kreisvorsitzende der Linkspartei in Trier-Saarburg gewesen und seit 2016 bin ich Vorsitzende des Stadtverbandes der LINKEN Trier. Nachdem ich 2009 in den Trierer Stadtrat nachgerückt bin, war ich von 2011 bis 2014 Vorsitzende der Trierer Linksfraktion. 2008 wurde ich zur stellvertretenden Landesvorsitzenden der Partei DIE LINKE. Rheinland-Pfalz gewählt und bin seit 2012 Landesvorsitzende der Partei DIE LINKE. Rheinland-Pfalz. 2007 bin ich als Direktkandidatin im Wahlkreis Trier zur Landtagswahl in Rheinland-Pfalz für die WASG und mit Unterstützung der PDS angetreten.

Zur Bundestagswahl 2009 bin ich als Direktkandidatin für den Kreis Trier-Saarburg und als Listenplatz 2 der Landesliste Rheinland-Pfalz von der Partei DIE LINKE. in den Deutschen Bundestag eingezogen und wurde 2013 sowie 2017 wiedergewählt.

In der  18. Wahlperiode war ich Behindertenpolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion DIE LINKE. und Mitglied im Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Als stellvertretendes Mitglied war ich Teil des Ausschusses für Arbeit und Soziales, des Unterausschusses Bürgerschaftliches Engagement sowie des Sportausschusses. Außerdem war ich Mitglied der Parlamentarischen Versammlung des Europarates in Straßburg.

In der jetzigen Wahlperiode bin ich Sprecherin für Familie, Senior*innen und bürgerschaftliches Engagement. Als ordentliches Mitglied engagiere ich mich im Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Darüber hinaus setze ich mich vor allem für eine gerechte Familienpolitik, die Stärkung der Rechte von Alleinerziehenden, und die Aufhebung von Familien-, Kinder- und Altersarmut ein. Mein Ziel ist es eine inklusive und sozial gerechte Gesellschaft zu erreichen, an der alle Menschen selbstbestimmt teilhaben können. Mein wichtigster Grundsatz für die Arbeit im Bundestag ist, stets sozial gerecht und antifaschistisch zu handeln.

  • Geboren in Berlin-Mitte
  • Aufgewachsen in Mecklenburg-Vorpommern
  • Seit 2003 wohne ich in der Stadt Trier
  • Seit 2007 bin ich stolze Mutter.
  • Mitglied der Gewerkschaft ver.di

Nach dem Abitur habe ich in Birkenfeld eine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel gemacht. Anschließend wurde ich Abteilungsleiterin und später Filialleiterin in einem Elektronik-Fachmarkt. Nach einer Umstrukturierung zog ich 2003 nach Trier und arbeitete dort für einen Versicherungsanbieter.

Mitgliedschaft in Ausschüssen und Gremien

Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Ordentliches Mitglied

Mehr von Katrin Werner:

Kontakt

Deutscher Bundestag

Platz der Republik 1

11011 Berlin

Telefon: +4930/227-74335

Telefax: +4930/227-76337

katrin.werner@bundestag.de

+ Wahlkreisbüros anzeigen

Wahlkreisbüro Trier

Paulinstr. 1-3

54292 Trier

Telefon: +49651/1459225

Telefax: +49651/1459227

katrin.werner@wk.bundestag.de