Skip to main content

Dr. Achim Kessler

Geboren am 02. August 1964, Beruf: Angestellter,
Mitglied der Fraktion in der 19. Wahlperiode
Landesliste Hessen

Biographie

1964 wurde ich in St. Georgen im Schwarzwald geboren. Nach Abitur und Zivildienst bei der Arbeiterwohlfahrt ging ich 1986 nach Marburg, um Neuere Deutsche Literatur und Medienwissenschaften sowie Wirtschafts- und Sozialgeschichte zu studieren. Ich war dort Vorsitzender des Allgemeinen Studierendenausschusses und engagierte mich im Marxistischen Studierendenverband Spartakus (MSB Spartakus), in dessen Bundesvorstand ich gewählt wurde. Meine Magisterarbeit wurde unter dem Titel "Schafft die Einheit!" - Die Figurenkonstellation in der "Ästhetik des Widerstands" von Peter Weiss im Argument-Verlag, Hamburg, veröffentlicht. Meine Doktorarbeit hat den Titel "Ernst Blochs Ästhetik - Fragment, Montage, Metapher". Seit 2001 bin ich für die PDS, später für DIE LINKE aktiv: als Mitglied im Kreisvorstand Frankfurt von 2002 bis 2007, als Mitglied des Landesvorstands und Pressesprecher von 2005 bis heute, als Wahlkampfleiter von 2007 bis 2008 und Stellvertretender Landesvorsitzender von 2010 bis 2014.

Seit 2005 arbeite ich als Wahlkreis- und Wissenschaftlicher Mitarbeiter für den Bundestagsabgeordneten Wolfgang Gehrcke.

1993 war ich im Vorstand des Schwulen Landesverbandes Hessen, von 1998 bis 2001 im Vorstand der AIDS-Hilfe Marburg. Von 2006 bis 2011 war ich ehrenamtlicher Stadtrat in Frankfurt am Main.

 

Mehr von Dr. Achim Kessler:

Kontakt

Deutscher Bundestag

Platz der Republik 1

11011 Berlin

Telefon: +4930/227-73076

Telefax: +4930/227-70077

achim.kessler@bundestag.de