Zum Hauptinhalt springen

Pascal Meiser

Geboren am 07. März 1975, Beruf: Politikwissenschaftler,
Mitglied der Fraktion in der 19. und 20. Wahlperiode
Landesliste Berlin

Biographie

Geboren wurde ich 1975 im Saarland. Ende der 1990er Jahre zog es mich nach Berlin und seitdem bin ich in Kreuzberg zuhause.

Politisch engagiere ich mich seit meinem Studium. Als Studierendenvertreter an der Freien Universität Berlin kämpfte ich gegen Studiengebühren und für mehr Mitbestimmung.

Nach dem Studium der Politikwissenschaft arbeitete ich für die Gewerkschaft IG Metall und als wissenschaftlicher Referent. Als aktiver Gewerkschafter finde ich es bis heute unerträglich, wenn Menschen trotz Arbeit in Armut leben müssen.

Vor meiner Wahl in den Bundestag leitete ich zuletzt die zentrale Kampagnen-Abteilung der Partei DIE LINKE und war dort unter anderem für die Kampagne gegen die Freihandelsabkommen TTIP und CETA verantwortlich.

In meinem Wahlkreis bin ich seit vielen Jahren aktiv, nicht zuletzt im ältesten Kreuzberger Fußballverein FSV Hansa 07. Ich engagiere mich im Berliner Mieterverein und als Mitglied der Volkssolidarität. Seit 2013 bin ich Vorsitzender der Partei DIE LINKE in Friedrichshain-Kreuzberg.

Als Bundestagsabgeordneter setze ich alles daran, Friedrichshain-Kreuzberg-Prenzlauer Berg Ost durch eine starke linke Stimme im Bundestag zu vertreten. Dort werde ich weiter Druck machen: für höhere Löhne und eine gute soziale Absicherung, für bezahlbaren Wohnraum und mehr Mieterrechte, für eine friedliche Welt und ein Verbot von Waffenexporten.

 

Mitgliedschaften

  • DIE LINKE
  • Berliner Mieterverein
  • ver.di
  • IG Metall
  • Volkssolidarität
  • Pro Asyl
  • Förderkreis demokratischer Volks- und Hochschulbildung
  • Verein zur Erforschung und Darstellung der Geschichte Kreuzbergs
  • FSV Hansa 07
  • Kreuzberg hilft
  • Helle Panke - Rosa-Luxemburg-Stiftung Berlin
  • Verein der Bundestagsfraktion DIE LINKE
  • Deutsche Parlamentarische Gesellschaft

Mitgliedschaft in Ausschüssen und Gremien

AK I
Sprecher für Gewerkschaftspolitik

AK II
Sprecher für Dienstleistungspolitik