Titel KLAR # 21
Ausgabe 21 – 06.05.2011 – 17. Legislatur

Zukunft ohne Armut!

Deutschland ist ein reiches Land. Trotzdem leben hier immer mehr Menschen in Armut. 2,5 Millionen Kinder leiden darunter. Fast eine Million Männer und Frauen müssen arbeiten gehen, weil ihre Rente zum Leben kaum reicht. Mehr als sieben Millionen Beschäftigte schuften für Niedriglöhne, viele von ihnen als Leiharbeitskräfte. Das muss nicht sein. Deswegen hat sich Klar, die Zeitung der Fraktion DIE LINKE, in der neuesten Ausgabe diesem Thema angenommen und zeigt, wie DIE LINKE gegen Armut kämpft: mit einem Fünf-Punkte-Plan gegen Altersarmut, einem Mindestlohn von zehn Euro gegen Lohndrückerein und einer Millionärsteuer. Außerdem befasst sich Klar mit dem Programm für einen unverzüglichen Atomausstieg und stellt einen Millionär vor, der fordert: „Ich will mehr Steuern zahlen.“  Dazu gibt es wieder Karikaturen, ein Preisrätsel und vieles mehr. Klar kann per Mail an versand@linksfraktion.de kostenfrei bestellt werden.

Artikel dieser Ausgabe

Energiewende nur sozial und ökologisch

Viele feiern den anstehenden Atomausstieg als ökologische Energiewende: Sauberer Strom soll ausgebaut, Energie gespart, die Energieeffizienz verbessert und Energiespeicher sollen entwickelt werden. Das ist tatsächlich eine Wende, aber für DIE LINKE ist es nicht genug.

Praxisgebühren und Zuzahlungen abschaffen

Praxisgebühren und Zuzahlungen sind unsozial. Sie belasten kranke Menschen und Menschen mit geringem Einkommen übermäßig. Sie tragen dazu bei, dass Menschen zu spät oder gar nicht zum Arzt gehen.

Ole Guinand

Gesundheitsreform macht krank

Praxisgebühr und Zuzahlungen belasten vor allem Menschen mit niedrigem Einkommen.

Frank Schwarz

»Ich fühlte mich als Mensch 2. Klasse«

Silvia Kumor (45) aus Bremen war bei Weser Feinkost erst Leiharbeiterin, dann festangestellte Mitarbeiterin, jetzt soll sie entlassen werden.

»Prämie für Leiharbeitskräfte«

DIE LINKE fordert, dass Leiharbeitskräfte bei gleicher Arbeit das gleiche Gehalt bekommen wie Stammbelegschaften und einen Lohnzuschlag von zehn Prozent. Warum? - Das erklärt Sabine Zimmermann, arbeitsmarktpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE.

Kathrin Gerlof

Chaos beim Bildungspaket

Das Jobcenter Berlin-Lichtenberg hat bei Familie Ludewig alle beantragten Leistungen abgelehnt.

»Das Bildungspaket wirkt wie ein Feigenblatt«

Der Chef des Paritätischen Wohlfahrtsverbands, Ulrich Schneider, wirft im Exklusiv-Interview mit Klar der Regierung vor, sie drücke Hartz-IV-Beziehende weiter an den Rand.

Paula Hansen

Arbeiten bis zum letzten Atemzug

Fast eine Million Rentnerinnen und Rentner müssen in Deutschland arbeiten gehen, weil ihr Geld nicht reicht.

Altersarmut muss nicht sein

Über die Ziele der Rentenpolitik der Fraktion DIE LINKE, informiert deren rentenpolitischer Sprecher: Matthias W. Birkwald.

5-Punkte-Plan gegen Altersarmut

Die Fraktion DIE LINKE hält einen Maßnahmenplan bereit, um Armut im Alter zu verhindern. Klar präsentiert die fünf wichtigsten Punkte.

In fünf Schritten raus aus der Atomkraft

Vor 25 Jahren schockierte der Super-GAU im ukrainischen Atomkraftwerk Tschernobyl. Heute verängstigen die Reaktorruinen im japanischen Fukushima die Welt. Zwei Katastrophen, eine Botschaft: Der Betrieb von Atomkraftwerken ist unverantwortbar. Die Fraktion DIE LINKE hat ein Programm für den unverzüglichen Atomausstieg in Deutschland erarbeitet: In fünf Schritten hinein in ein Zeitalter der erneuerbaren Energien.

Wir müssen den Atomausstieg erkämpfen

Das aktuelle Geschehen zu den Anti-Atomprotesten kommentiert die energiepolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE, Dorothée Menzner.

Das Einknicken vor den Atomkonzernen

SPD und Grüne sowie CDU/CSU und FDP haben den großen Atomkonzernen in den vergangenen Jahren zahlreiche Geschenke gemacht - ein kurzer Überblick

»Bestechung bestrafen«

Wie DIE LINKE verhindern will, dass Konzerne politische Macht kaufen können.

Benjamin Wuttke

Bundeswehr rekrutiert an Schulen

Weil der Bundeswehr der Nachwuchs fehlt, wirbt sie verstärkt an Schulen und in Medien. Viele Eltern und Schüler sind besorgt und wehren sich zum Teil mit Erfolg dagegen.

Schüler im Visier

Die neue Werbeoffensive der Bundeswehr kommentiert die friedenspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE, Christine Buchholz.

Wegweiser für eine gute Ausbildung

Die größten Probleme in der Ausbildung und deren Lösung erklärt Agnes Alpers, Sprecherin für berufliche Ausbildung der Fraktion DIE LINKE.

»Oma trinkt Schnaps und tanzt auf dem Tisch«

Der Sänger Christian Haase im Exklusiv-Interview über Konzerte in Gefängnissen und den Ärger mit Veranstaltern, die Kindern keinen kostenlosen Eintritt gewähren wollen.

Eckhard Mieder

Ernst Prost: »Ich will Geld abgeben, damit Gutes passiert.«

Der Liqui-Moly-Chef Ernst Prost ist Millionär und fordert höhere Steuern.