Cover Klar 22
Ausgabe 22 – 28.09.2011 – 17. Legislatur

Regierung verkauft das Volk

Am 28. September ist die 22. Ausgabe der KLAR erschienen. Die Themen diesmal: Die Regierung verkauft das Volk – wie Banken abkassieren / Leiharbeiter mit Klage auf nachträgliche Lohnzahlung erfolgreich / Mit dem Rentenkonzept der LINKEN gegen Armut im Alter / Hochschulen: Geldnot, Chaos, Burn-Out / 10 Jahre Afghanistankrieg: Die deutsche Bilanz / Ein Interview mit dem Kabarettisten Marc-Uwe Kling über das „Känguru-Manifest“ / CD-Tipps, Bilderrätsel u.v.a.m. KLAR kann ab einer Bestellmenge von 200 Exemplaren hier versand@linksfraktion.de bestellt werden.

Artikel dieser Ausgabe

Gregor Gysi

Trotz Krise - die Bundesregierung lernt nichts dazu

Der Herausgeber der konservativen »FAZ«, Frank Schirrmacher, schrieb kürzlich zur Krise: »Ich beginne zu glauben, dass die Linke recht hat.« Leider ist das noch nicht bei allen angekommen, vor allem nicht bei der Bundesregierung.

Klaus Ernst

Widerstand zahlt sich aus – Leiharbeiter erklagt 13.000 Euro

Viele Leiharbeitsfirmen haben ihren Beschäftigten über Jahre Niedriglöhne gezahlt – jetzt werden die ersten endlich zur Kasse gebeten: Auf mehr als 13.400 Euro Lohnnachzahlung hat ein ehemaliger Leiharbeiter in Dortmund seine Ex-Firma, für die er zwischen 2006 und 2008 beschäftigt war, verklagt.

Neue Studie zeigt: Konzept der LINKEN führt zu niedrigeren Beiträgen

DIE LINKE ließ ihr Konzept zur Kranken- und Pflegeversicherung durch einen unabhängigen Gutachter überprüfen. Das Ergebnis: Eine gute Versorgung ist damit finanzierbar und Beiträge können sogar sinken.

Info: Solidarische Bürgerinnen- und Bürgerversicherung

Gute Versorgung und sinkende Beiträge: das Konzept der LINKEN.

Ole Guinand

Sensationsurteil: Leiharbeiter erklagt 13 400 Euro Lohnnachzahlung

Jahrelang wurde der Leiharbeiter Stefan Gundlach mit Billiglöhnen abgespeist. Nun klagte er erfolgreich nachträglich Lohn ein. Sein Prozess könnte eine Klagewelle auslösen.

FRAKTION DIE LINKE

Wo gibt es Unterstützung für Betroffene?

Für Leiharbeiter, die Nachzahlungen einklagen wollen, gibt es hilfreiche Ansprechpartner.

Was DIE LINKE für Leiharbeitskräfte fordert

Leiharbeiterinnen und Leiharbeiter sind gegenüber der Stammbelegschaft in vielerlei Hinsicht benachteiligt. DIE LINKE formuliert konkrete Forderungen zur Verbesserung ihrer Situation.

»Krise ist Nährboden für Rechtspopulisten«

In zahlreichen Ländern sind Rechtspopulisten auf dem Vormarsch. Auch wegen der Wirtschafts- und Finanzkrise, sagt Ulrich Maurer.

Wir lösen die Wirtschaftskrise

Während die Krise die bürgerlichen Ökonomen in Erklärungsnot bringt, präsentierte DIE LINKE schon vor der Krise die Ideen, die jetzt heiß diskutiert werden. Sechs Lösungsansätze für die Weltwirtschaftskrise.

Nach dem Attentat in Norwegen: »Ich bin dankbar, dass ich am Leben bin«

Der Massenmörder Anders Behring Breivik ermordete im Juli 77 Menschen. Die Jungsozialistin Iril Gjørv war während des Attentats auf der Insel Utøya und spricht über die Zeit danach.

Die geheime Rettung der Pleitebanken

Hat die EU mit ihren Finanzhilfen wirklich die Griechen gerettet? Eine Analyse jedoch zeigt: Auf Kosten der Steuerzahler wurden Banken gerettet.

»Die Deutsche Bank gehört eigentlich schon dem Steuerzahler«

Wohin die Rettungsgelder fließen, welche Lösungen es für die Krise gibt, erläutert Sahra Wagenknecht.

Sparen wie die Griechen

Die EU hat Griechenland einen radikalen Sparkurs verordnet. Klar hat sich gefragt: Was wäre, wenn wir in Deutschland sparen müssten wie die Griechen?

Paula Hansen

Ruhestand war gestern

Mehr als 769 000 Frauen und Männer müssen in Deutschland im alter arbeiten gehen. Wenn nichts passiert, droht bald massenhafte Altersarmut.

Matthias W. Birkwald

Baupfusch bei der Alterssicherung

Vor zehn Jahren haben SPD und Grüne das zuvor stabile Haus der Alterssicherung ohne Not in seinen Grundfesten erschüttert:

Um was es bei den Rentenreformen wirklich ging

Sowohl die Rot-Grüne Koalition (1998-2005) unter Kanzler Schröder als auch die Regierungen unter Merkel (ab 2005) begründeten die Reformen der Gesetzlichen Rentenversicherung mit der demografischen Entwicklung.

Banken und Versicherungen kassieren 5,9 Milliarden Euro

Riester-Sparer abgezockt

Armut im Alter lässt sich verhindern

Die Bedingung für eine gute Rente sind gute Löhne und gute Arbeit. Ohne das eine kann es das andere nicht geben. Die Fraktion DIE LINKE hat ein Konzept vorgelegt, mit dem sich Altersarmut verhindern lässt. Klar stellt es vor.

May Naomi Blank

Hochschulen: Geldnot, Chaos, Burn-out

Die Bildungspolitik der Bundesregierung stellt junge Menschen vor große Probleme. Bekomme ich überhaupt einen Studienplatz? Wie finanziere ich ihn? Halte ich dem Leistungsdruck stand? Klar hat bei drei Menschen nachgefragt.

May Naomi Blank

»Unis mieten Kirchen und Kinosäle an«

Warum Unis schon Kirchen und Kinosäle als Vorlesungssäle anmieten müssen, darüber spricht Nicole Gohlke.

Thomas Feske

10 Jahre Afghanistan - Die deutsche Bilanz

Vor zehn Jahren begann der Krieg in Afghanistan. Deutsche Truppen sind mit dabei. Was hat der Einsatz für Deutschland gebracht? Klar zieht Bilanz.

Benjamin Wuttke

»Freiheit gab es nur für Warlords«

Seit zehn Jahren tobt in Afghanistan Krieg. Klar hat den jungen Afghanen Said Mahmoud zur Lage im Land befragt.

Wolfgang Gehrcke

Macht endlich Schluss mit diesem Krieg!

Ein Kommentar von Wolfgang Gehrcke.

Benjamin Wuttke

„Das Känguru würde die Finanzwirtschaft abschaffen“

Seine Geschichten über das Zusammenleben mit einem kommunistischen Känguru sind ein riesiger Publikumserfolg. Mehr als 100.000 Menschen kauften das erste Buch von Marc-Uwe Kling. Mit Klar sprach der Kabarettist über die Fortsetzung – »Das Känguru-Manifest«.

Steuerzahler haften für Waffengeschäfte

Deutsche Unternehmen liefern Waffen in alle Welt. Mehr als 130 Länder sind Kunden deutscher Rüstungsunternehmen. Allein im Jahr 2009 exportierte Deutschland Rüstungsgüter im Wert von über sieben Milliarden Euro.

»Deutschland sollte überhaupt keine Waffen mehr exportieren«

Der ehemalige Waffeninspekteur Jan van Aken im Gespräch über deutsche Waffenexporte und deren blutige Folgen.