Flugblätter

der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag

Flugblatt: Für gute Renten - heute und in Zukunft!
31.03.2014 – FLUGBLATT

Für gute Renten - heute und in Zukunft!

Die Bundesregierung hat ein Gesetz über „Leistungsverbesse- rungen in der gesetzlichen Rentenversicherung“ vorgelegt. Zentrale Ursachen sinkender Renten und zunehmender Altersarmut werden darin nicht angegangen: die fortgesetzte Kürzung des Rentenniveaus und das steigende Renteneintrittsalter für alle. Wir brauchen endlich eine grundlegende Rentenreform. Für ein würdevolles Leben im Alter! Hier unsere Vorschläge:

Flugblatt 100 Tage Große Koalition
27.03.2014 – FLUGBLATT

100 Tage Stillstand: Große Koalition

Die Rente ab 63: eine Mogelpackung. Hartz IV: immer mehr Sanktionen. Ausgeglichener Haushalt: unehrlich und ungerecht. Mindestlohn: zu gering, zu spät, lauter Ausnahmen. Reallöhne: sinken. Profite: steigen rasant. Die Bilanz nach 100 Tagen Große Koalition ist beschämend.

Flugblatt: Sozial, ökologisch und demokratisch - Eckpunkte für eine...
19.03.2014 – FLUGBLATT

Sozial, ökologisch und demokratisch - Eckpunkte für eine Reform der Ökostromförderung

DIE LINKE will eine Energiewende mit Sozialsiegel, eine Energiewende, die sozial, ökologisch und demokratisch ist. Sozial, um eine gerechtere Verteilung der Kosten zu erzielen. Ökologisch, um die Klimaschutzziele zu erreichen. Demokratisch, um die Marktmacht der großen Energiekonzerne zu brechen und mehr Bürgerbeteiligung zu ermöglichen. Mit unseren Vorschlägen spart eine Familie ca. 185 Euro im Jahr - ohne die Energiewende zu gefährden.

Flugblatt: Solidarität mit den Hebammen!
13.03.2014 – FLUGBLATT

Solidarität mit Hebammen!

Die Haftpflichtprämien für Hebammen sind explodiert - von 394 Euro im Jahr 1998 auf 5.091 Euro im Jahr 2014. Frauen finden keine Alternativen zur Klinikgeburt. Die Absicherung von Geburtsrisiken wurde nach und nach der Versicherungswirtschaft überlassen. Nur ein staatlicher Haftungsfonds, wie ihn DIE LINKE seit 2010 fordert, schützt die Hebammen – und in Zukunft alle Gesundheitsberufe - vor den Versicherern.

Flugblatt: Endlich raus aus dem Atomwahnsinn!
06.03.2014 – FLUGBLATT

Endlich raus aus dem Atomwahnsinn!

Drei Jahre nach der Katastrophe am 11. März 2011 sind die Reaktorblöcke in Fukushima noch immer außer Kontrolle. Atomanlagen gefährden die Bevölkerung. In der Bundesrepublik wird bis 2017 voraussichtlich nur ein einziges Atomkraftwerk abgeschaltet. Der Ausstieg aus der Atomkraft muss umgehend erfolgen und im Grundgesetz verankert werden. Für den Neubau von Atomkraftwerken darf es keine Hermes-Bürgschaften geben. Die Energiewende darf nicht ausgebremst werden.

Verweise und Funktionen

Bestellen

Publikationen frei Haus

Fordern Sie unser Infopaket mit aktuellen Flugblättern, Broschüren und Zeitungen an, oder abonnieren Sie das Fraktionsmagazin Clara.

Zum Bestellformular