Inhalt


Michael Leutert

Michael Leutert

Geboren am 08.08.1974, Beruf: Diplom-Soziologe, Mitglied der Fraktion in der 16., 17. und 18. Wahlperiode
Landesliste Sachsen

Profil

Wie bin ich der geworden, der ich politisch bin? Ausführliches zu meinem Werdegang und zu meiner politischen Sozialisation erfahren Sie unter www.michael-leutert.de.

 

Biografie

  • Geboren bin ich 1974 in Schlema/Erzgebirge,
  • Ich bin Soziologe, bin verheiratet und habe zwei Söhne
  • Seit 1991 bin ich in der PDS / DIE LINKE
  • 1998 bis 2005 habe ich als Landesjugendkoordinator die Jugendwahlkämpfe in Sachsen zu den Kommunal-, Europa-, Landtags- und Bundestagswahlen geleitet
  • 1999 bis 2005 war ich stellvertretender Landesvorsitzender der PDS in Sachsen
  • seit Oktober 2005 bin ich Mitglied des Bundestages. 2005 bis Oktober 2009 war ich Mitglied des Haushaltsausschusses sowie Sprecher für Menschenrechte der Bundestagsfraktion DIE LINKE
  • von 2009 bis 2013 war ich Mitglied des Haushaltsausschusses und Sprecher der Landesgruppe Sachsen der Linksfraktion
  • in der neuen Legislatur bin ich Mitglied im Haushaltsauschuss und darin zuständig für die Etats des Verteidigungsministeriums, Außenministeriums, Ministeriums für Bun­des­mi­nis­te­rium für wirt­schaft­liche Zu­sam­men­ar­beit und Ent­wick­lung, Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und des Bundesrechungshofs. Zudem bin ich Obmann der LINKEN im Rechnungsprüfungsausschuss und Vorsitzender der deutsch-mexikanischen Parlamentariergruppe.
  • mein Wahlkreis ist Chemnitz