Inhalt


Jörn Wunderlich

Jörn Wunderlich

Geboren am 16.01.1960, Beruf: Richter am Amtsgericht, Mitglied der Fraktion in der 16., 17. und 18. Wahlperiode
Landesliste Sachsen

Biografie

• Geboren wurde ich 1960 in Gladbeck (NRW), 1978 schloss ich die Schule mit dem Abitur in Aurich/Ostfriesland ab. 1978 begann ich mein Jurastudium in Berlin und ab 1980 in Göttingen. 1990 legte ich die 2. juristische Staatsprüfung vor dem Justizprüfungsamt in Hannover ab.

 

• Seit April 1991 bin ich in Chemnitz tätig und zwar von 1991 bis 1993 bei der Staatsanwaltschaft Chemnitz, seit Juli 1993 beim Amtsgericht Chemnitz als Richter am Registergericht, Jugendrichter, Vorsitzender des Jugendschöffengerichts, Vollstreckungsleiter für die Justizvollzugsanstalt Chemnitz, zuletzt Familienrichter.

 

• Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder.

 

• 1999 bin ich in die PDS eingetreten, um mich aktiv ins parteipolitische Geschehen einzumischen und seit 2004 war ich als Kreisrat der Linkspartei. PDS im Kreistag des Kreises Chemnitzer Land tätig. 2009 bis 2014 war ich Kreisrat der Fraktion DIE LINKE. im Kreistag Zwickau. Seit 2014 Stadtrat in Limbach-Oberfrohna.

 

• Seit Oktober 2005 bin ich Mitglied des Deutschen Bundestages.